Eine Evaluationsstudie zum Early Excellence-Ansatz in Deutschland.
Anja Günther, Rita Marx, Kerstin Pallocks: Bildungsprozesse im Übergang von der Kita in die Grundschule. Eine Evaluationsstudie zum Early Excellence-Ansatz in Deutschland.
346 Seiten, 18,90 Euro
ISBN 978-3-938620-44-1.
Die im Juni 2017 im Dohrmann Verlag veröffentlichte Studie beschäftigt sich auf der Basis einer qualitativen Evaluationsstudie mit den Potenzialen und Erfolgsbedingungen des Early Excellence-Ansatzes im Bewährungsfeld des Übergangs von Kindern bzw. Familien von der Kita in die Grundschule. Auf der Basis von 110 Interviews mit Experten und Fachkräften, Eltern, Kindern und Lehrer/innen wurde folgenden Fragen nachgegangen:
- Welche Erfahrungen von Bildungs- und Lernprozessen machen Kinder und Eltern
in Kita/Familienzentrum? - Worin liegt deren Bedeutung für die Entwicklung und die Bildungsbiographie?
- Welche Erfahrungen und Kompetenzen können die Kinder auch längerfristig
nutzen? - (Wie) gelingt der Übergang von der Kita in die Grundschule unter Bezugnahme
auf diese Erfahrungen, Wissensbestände und Kompetenzen? - Welche Bedingungen (in Kita, Familienzentrum) tragen zu einem gelingenden
Übergang bei? - Welche spezifischen Bedarfe haben Familien unterschiedlicher Sozialmilieus in der
Kita und im Übergang zur Schule und mit welchen Strategien in der pädagogischen
Arbeit lassen sich diese bestmöglich aufnehmen? - Wie und unter welchen Bedingungen entfaltet der EE-Ansatz also seine Potenziale
besonders gut und worauf ist in der Umsetzung besonders zu achten?
Die Studie wurde gefördert von der Heinz und Heide Dürr Stiftung.
Anja Günther, Rita Marx, Kerstin Pallocks: Bildungsprozesse im Übergang von der Kita in die Grundschule. Eine Evaluationsstudie zum Early Excellence-Ansatz in Deutschland.