PFH

Elternbegleitung Plus im Familienzentrum Mehringdamm

Die für das Programm ausgewählten Modellstandorte werden jährlich mit 10.000 EUR gefördert, um lokale Kooperationstrukturen für neue zielgruppenspezifische Angebote und Zugangsmöglichkeiten für bildungsferne Familien und Eltern mit besonderem Beratungsbedarf zu unterstützen. Zielgruppe sind Familien mit Kindern im Kitaalter bis zum Ende der Grundschulzeit.

Ziel des Projekts ist, Kinder und ihre Eltern in den Bereichen Erziehung und Bildung kompetent zu begleiten und zu beraten. So sollen die Eltern in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt werden, sicherer in der Kommunikation mit den Fachkräften in Kita und Schule werden und die Wahrnehmung für die Fähigkeiten und Interessen ihrer Kinder besser differenzieren.
Die Kinder sollen auf ihrem Bildungsweg gestärkt werden durch zusätzliche spielerische Angebote in der Kindertagesstätte aber auch durch Leseförderung und Lernbegleitung in den ersten Grundschuljahren.

Gertrud Möller-Fromann ist Diplom-Sozialpädagogin und seit 2007 Leiterin des Familienzentrums Mehringdamm im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Sie ist besonders stolz, dass das Familienzentrum Mehringsdamm vom Bundesfamilienministrium als Modellstandort ausgewählt wurde. In Kooperation mit der AWO-Kindertagesstätte Sonnenschein, eine Kita mit dem Schwerpunkt Sprache und Integration, und den Stadtteilmüttern des diakonischen Werks Stadtmitte bietet das Familienzentrum Mehringdamm einmal in der Woche ein Elternfrühstück an. Seit März 2012 trifft sich ein Kreis von 5-8 Müttern mit zwei Satdtteilmüttern mit türkischen und arabischen Migrationshintergrund.
Die Frauen tauschen sich unter anderem über Fragen zur Erziehung, Bildung und Betreuung ihrer Kinder aus. Die Stadtteilmütter geben Informationen weiter und können als Kultur- und Sprachmittlerinnen auch bei Elterngesprächen mit den Erzieherinnen fungieren. Außerdem begleiten sie einzelne Mütter und ihre Kinder ins Familienzentrum, damit sie die offenen Angebote kennenlernen und vermitteln Deutschkurse, Kurse für Kinder und Beratungsangebote für Eltern.

Zarife Yildiz-Kaya ist Erziehrin im Familienzentrum Mehringdamm und hat im Rahmen des Programms an einer Qualifikation zur Elternbegleiterin teilgenommen. Sie führt eine bereits seit 2010 erprobte Gruppe Zusammen Aufwachsen gemeinsam mit einer Stadtteilmutter mit arabischem Migrationshintergrund durch. Diese Gruppe basiert auf dem Konzept der Growing Together Groups des PEN GREEN CENTRE in Corby. An der Gruppe nehmen vor allem Mütter mit Migrationshintergrund, deren Kinder in der Kindertagesstätte betreut werden, teil.

Wenn Sie mehr  über Growing Together – Zusammen Aufwachsen im Familienzentrum Mehringdamm wissen wollen, schauen Sie bitte hier…


Gertrud
Gertrud Möller-Fromann

Elternfrühstück
Elternfrühstück im FZ Mehringdamm

Frühe Chancen

Sprache als Schlüssel zu einem erfolgreichen Leben

Sprachliche Bildung ist eine Schlüsselqualifikation bereits bei Kleinkindern. Das Programm Frühe Chancen, an dem drei PFH-Kindertagesstätten aus Berlin teilnehmen, ermöglicht eine intensive alltagsintegrierte Unterstützung der Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung. Die Offensive Frühe Chancen ist eine Initiative des Bundesfamilienministeriums und setzt sich vor allem dafür ein, passende alltagsintegrierte sprachliche Bildungsangebote in Kindertagesstätten zu etablieren.

In ganz Deutschland werden rund 4.000 Kindertageseinrichtungen zu Schwerpunkt-Kitas weiterentwickelt. In den drei Berliner PFH-Kitas ist jeweils eine Erzieherin mit einer halben Stelle im Rahmen des Programms im Einsatz. Die zusätzlichen Stunden werden ausschließlich der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung der Kinder gewidmet. Die Kinder treffen sich beispielsweise regelmäßig zu eine Teestunde und erzählen dort, was sie gerade beschäftigt, was sie zu Hause erlebt haben und wie es ihnen geht. Es werden Lieder gesungen, Abzählreime und Fingerspiele erlernt. Die Erzieherinnen achten verstärkt auf ihre eigene Sprache und drücken sich deutlich aus. Im Rahmen von Fortbildungen, die ein zentraler Bestandteil des Programms sind, bilden sie sich regelmäßig weiter.