Margy Whalley in Stuttgart

Early Excellence Centre – Erziehungspartnerschaft im Sozialraum

Vorankündigung: In Stuttgart wird am 9. Dezember (Beginn 16:00 h) eine gemeinsame Veranstaltung von St. Josef, der Heinz und Heide Dürr Stiftung und der Stadt Stuttgart stattfinden. Zielsetzung ist es, sich über unterschiedliche Ansätze in der frühkindlichen Bildung auszutauschen.

Dr. Margy Whalley, die den Early Excellence-Ansatz in England begründet hat, wird im Dialog mit Vertretern der Stadt Stuttgart und Praktikern über ihre internationalen Erfahrungen im Bereich der frühkindlichen Bildung berichten. Sie wird dabei auf den in ihrer Heimat konsequent gelebten Gedanken der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und die Öffnung der Kindertagesstätte in den Stadtteil eingehen.

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Bürger und die Fachöffentlichkeit vor allem aus den Arbeitsfeldern Kindertageseinrichtungen, Erziehungshilfe, Familienbildung, Schule und Gesundheit. Mit der Veranstaltung sollen auch VertreterInnen aus der Politik angesprochen werden, die mit ihren Entscheidungen wichtige Weichenstellungen im Bereich frühkindlicher Bildung und Erziehung sowie Gemeindeentwicklung treffen.

Den Flyer der Veranstaltung finden Sie demnächst auf unserer Website. Sie können sich auch unter info@st-josefggmbh.de auf den Verteiler setzen lassen.


Paritätische Akademie

Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern und integrierte Familienarbeit in Kindertagesstätten

Die Paritätische Akademie bietet am 13. und 14. November in Berlin ein zweitägiges Seminar mit Jutta Burdorf-Schulz als Dozentin an.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Fachdiskussion über frühkindliche Bildungsfragen und Entwicklungen der Kindertagesstätten hin zu Familienzentren werden in der Fortbildung die Schwerpunkte des Early Excellence-Ansatzes bearbeitet, die interessante Aspekte für die Zusammenarbeit mit Eltern und der verbesserten Integration der Familien beinhalten. Ergebnisse und Methoden dieses Ansatzes werden gemeinsam analysiert und ausgewertet, um die Möglichkeiten des Transfers zu erarbeiten und selbst erste Schritte der Umsetzung zu planen.

Link zur Website

Flyer zum Download


ISA Servicestelle

wohnortnah statt bildungsfern

Die Fachtagung am 12. November in Berlin hat den Untertitel ‚Early Excellence‘ als innovativer Ansatz für mehr Bildungsgerechtigkeit in Berliner Kinder- und Familienzentren. Sie richtet sich an die Einrichtungen und Professionen in Berlin, die eine Öffnung von Kitas hin zu Familienzentren im Blick haben. Diesen wird über Workshops und einen Marktplatz die Möglichkeit gegeben, sich gegenseitig auszutauschen und zu vernetzen.

Den Auftakt der Fachtagung bilden zwei Vorträge von Mark Lambert aus Wolferhampton und Dr. Sabine Hebenstreit-Müller zu den Erfahrungen mit dem Early Excellence-Ansatz in England sowie zum Stand der Umsetzung in Deutschland und Berlin.

Mehr zu der Veranstaltung hier.

Flyer zum Download


Treibhäuser & Co.

Herausforderungen

Das Netzwerk ‚Archiv der Zukunft‘, das von Reinhard Kahl initiiert wurde, veranstaltet am ersten Oktoberwochenende 2008 einen Kongress rund um das Festspielhaus Bregenz am Bodensee. Im Zentrum der Veranstaltung stehen die Frühen Jahre als erste Chance und die Pubertät als zweite Chance.

Die Thematik wird u.a. mit Vorträgen und Workshops behandelt, mit 60 Referenten wie z.B. Dirk Baecker, Donata Elschenbroich, Peter Fratton, Christa Goetsch, Hartmut von Hentig, Alfred Hinz, Gerald Hüther, Stephan Jansen, Jesper Juul, Reinhard Kahl, Ulrike Kegler, Tassilo Knauf, Andreas Müller, Enja Riegel, Gerd Schäfer, C. O. Schamer. Mehr auf der Website des Archiv der Zukunft.

Programm zum Download



Kultureller Spaß für Familien

Komische Oper Berlin

Am 21. September ab 10:00 Uhr eröffnet die Komische Oper Berlin im Rahmen des Weltkindertages die neue Spielzeit mit einem Fest für Kinder und ihre Familien. Alle Gäste sind zu Musik, Gesang, skurrilen Kostümen und gruseligen Maskeraden eingeladen. Bei vielen Veranstaltungen an verschiedenen Orten, bei Rundgängen und Mitmach-Aktionen kann sich jeder kleine und große Besucher über das informieren, was hinter den Kulissen passiert:: Einblicke in Technik, Beleuchtung, Drehbühne und Orchestergraben und Ausblicke auf die Kinderoperpremiere in der nächsten Spielzeit Robin Hood werden gegeben. Räuberchöre, Gruselkonzerte in der Räuberhöhle und vieles mehr werden Klein und Groß begeistern…
Vielleicht wollen Sie die Familien in Ihren Einrichtungen über diese Veranstaltung informieren. Hier der Link zur Website…

Und hier der Flyer zum Download…


NULL
NULL