Buch: Beobachten und Talente entdecken – Die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern in der Grundschule
189 Seiten
Sabine Hebenstreit-Müller (Hrsg.)
Dass die Arbeit nach Early-Excellence-Grundsätzen in Kitas wunderbar funktioniert, ist inzwischen erwiesen – doch wie sieht es aus, wenn man die auf die Stärken und Kompetenzen des Kindes gerichtete Beobachtungen auf den Grundschul-Unterricht überträgt?
Zwei Berliner Schulen mit fünf Lehrer- Erzieher-Tandems/Tridems haben seit 2013 an einem Pilotprojekt teilgenommen. Zwei Studienreisen nach Belgien – in die „Heimat“ der Leuvener Engagiertheitsskala – und in die Niederlanden mit Blick auf die Arbeit in dortigen Schulen inspirierten die Beteiligten ebenso wie intensiver fachlicher Austausch, Beratung und Unterstützung von Fachleuten. Wie sich Engagiertheitsskala und Talente-Arbeit auch hierzulande einsetzen lassen, was auf dem Weg für Herausforderungen, aber auch große Chancen lieben und wie unterschiedliche Einschätzungen und gegenseitiges Voneinander-Lernen zu einem neuen Blick auf die Schulkinder führen können: Davon berichtet das neue Buch „Beobachten und Talente entdecken – Die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern in der Grundschule“.
Mit finanzieller Unterstützung der Heinz und Heide Dürr Stiftung
Erschienen im dohrmannVerlag.berlin
Preis: 17,50, ISBN 3-978-938620-38-0
Sie möchten ins Buch Beobachten und Talente entdecken – Die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern in der Grundschule hineinschnuppern?
Hier finden Sie das Vorwort zur Publikation als Leseprobe!
Vorwort Beobachten und Talente entdecken