„Der positive Blick auf Kinder und Familien“ – unter diesem Motto fand am 6. März 2017 in Dinslaken der erste Early Excellence Fachtag statt.
Seit 2013 arbeiten die sieben städtischen Kindertageseinrichtungen in Dinslaken nach dem Early Excellence Konzept. Die Implementierung von Early Excellence hat zu vielen positiven Entwicklungen und Veränderungen in den Kindertageseinrichtungen geführt, die an diesem ersten Fachtag vorstellt werden sollten.
Der Fachtag richtete sich an Eltern, pädagogische Fachkräfte, Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie Netzwerkpartner und war mit über 200 Teilnehmern sehr schnell ausgebucht.
Katja Saumweber von der Heinz und Heide Dürr Stiftung brachte mit ihrem Fachvortrag zu Beginn der Veranstaltung den interessierten Teilnehmern sehr anschaulich das Besondere des elementarpädagogischen Konzeptes näher.
In kurzen „Blitzlichtern“ kamen im weiteren Verlauf des Fachtags Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen zu Wort. Sie berichteten von ihren unterschiedlichen Erfahrungen aus dem Alltag der städtischen Early Excellence Einrichtungen.
Unter dem Motto „Auf den Spuren von Early Excellence“ gaben im Anschluss Mitarbeiterinnen aus allen Einrichtungen an zahlreichen Themenständen Einblicke in die praktische Arbeit.
Das große Interesse und die positive Resonanz auf diese Fachtag bestärkten das Planungsteam rund um die Fachberatung, Annette Breucker und die Leitungen der Kindertageseinrichtungen schnell darin, im Winter 2017einen 2. Fachtag folgen zu lassen.
Ein besonderer Dank geht aus Dinslaken an dieser Stelle an die Heinz und Heide Dürr Stiftung für die Unterstützung des ersten Early Excellence Fachtages.
Annette Breucker, Fachberaterin der Stadt Dinslaken