Von der Kita zur ***eec-deutschland-Kita: Neue Informationen zum Zertifizierungsverfahren

Erneut haben sich zwei Kindertageseinrichtungen in Berlin auf den Weg begeben, sich als ***eec-Kita zertifizieren zu lassen. Der Prozess startete Ende 2016 mit der Selbstevaluation und wurde Anfang Mai diesen Jahres mit der Vor-Ort-Begehung fortgesetzt.
Beteiligungsorientiert und prozessbegleitend ist der Zertifizierungsprozess durch eine ausgeprägte Ressourcenorientierung und die Partizipation der Beteiligten gekennzeichnet. Im Gespräch während der Vor-Ort-Begehung sind deshalb Leitung, Vertreterinnen oder Vertreter des Trägers, pädagogische Fachkräfte und Eltern dabei. Sie alle sind eingeladen, sich in einem Dialog über die Entwicklungen des Early Excellence Ansatzes und dessen Umsetzung im kita-spezifischen Alltag auszutauschen.
Auch für den Prozess der Zertifizierung gilt der Grundsatz des Early Excellence Konzeptes: die professionelle und wertschätzende Haltung im Umgang mit den Kindern wird auf jegliche Formen der Zusammenarbeit mit anderen übertragen. So ist die ***eec-deutschland-Zertifizierung eine geeignete Methode, die Arbeit in den Kitas wertschätzend zu erkunden.

Um die positive Wirkung zu verstärken, endet die Evaluation mit einem ausführlichen Gutachten, das konkrete und realistische Empfehlungen für eine Weiterentwicklung der jeweiligen Einrichtungen beinhaltet. Damit liegt der Fokus von ***eec-deutschland auf der Weiterentwicklung pädagogischer Praxis und auf entscheidenden Schritten in der Qualitäts- und Professionsentwicklung.
Wichtig an dieser Vorgehensweise ist, dass sie eine individuelle, einrichtungsbezogene, aber dennoch dem allgemeinen Fachverständnis von Early Excellence dienende Begutachtung ermöglicht.

Während des gesamten Prozesses werden die Einrichtungen begleitet und in allen Schritten der Zertifizierung durch Diplompädagogin und EEC-Beraterin Antje Meißner-Trauwtein unterstützt.
Die Evaluatoren, die zur Vor-Ort-Begehung einen ganzen Tag in der Einrichtung verbringen, sind erfahrene EEC-Beraterinnen und kommen aus den verschiedensten Bundesländern, wo die theoretischen Grundlagen des Early Excellence Konzepts in ihren beruflichen Kontexten praxisrelevant einfließen.
Wenn Sie mehr über das Zertifizierungsverfahren ***eec-deutschland erfahren möchten, dann besuchen Sie die Webseite: www.eec-deutschland.com

Antje Meißner-Trautwein