Aktuelles aus dem Netzwerk

„Stark für die Zukunft“: EEC-Fachtag des Kinder- und Familienzentrums St. Josef am 22.06.2015 in Stuttgart

Das Kinder- und Familienzentrum St. Josef feiert im Jahr 2015 sein 90-jähriges Jubiläum und hatte aus diesem Anlass am 22. Juni 2015 zu einem EEC-Fachtag eingeladen. Verbringen konnten wir den Tag in den schönen Räumlichkeiten des Hospitalhofs in Stuttgart, und wir freuten uns über 170 interessierte Teilnehmer/innen. Es war ein großes Hallo, denn die meistens kannten sich von den unterschiedlichsten EEC-Veranstaltungen, und schnell war der „Geist der EEC-Community“ überall spürbar.

Unter dem Motto „Stark für die Zukunft“ durften wir verschiedenste Referenten begrüßen, darunter auch Cath Arnold vom Pen Green Center, deren anschaulicher und bewegender Vortrag zum Thema „Zukunftsorientiertes Bildungsverständnis und die daraus resultierende pädagogische Grundhaltung“ sehr beeindruckend war. Mit welch großer Ernsthaftigkeit und Leidenschaft sich Cath Arnold mit dem „Verstehen wollen“ und den Interessen der Kinder auseinandersetzt, hat uns sehr berührt – ein Erlebnis, das noch lange nachhallen wird.

Herr Prof. Dr. Schultheis aus St. Gallen erörterte in einem spannenden Vortrag anhand von zehn Fragen „die Rolle von Kinder- und Familienzentren im Schnittpunkt aktueller gesellschaftlicher Fragen“, wobei er unter anderem auch das aktuelle Thema der gendersensiblen Erziehung thematisierte. Anschließend wurde lebhaft diskutiert und Herr Prof. Dr. Schultheiß stellte sich offen und interessiert den Fragen und Anmerkungen

Am Nachmittag fanden dann Workshops zu den Themen „Schemas“, „Beobachtungsauswertung“, „Videointeraktionsbegleitung“ und „Elternmitgestaltung“ statt, die überwiegend von St. Josef-Mitarbeiter/innen durchgeführt wurden und konkrete Einblicke in den Bereich „EEC im Alltag“ ermöglichten.

Zum Abschluss des Tages führte uns Herr Dr. Heinz Hinz vom Kompetenzzentrum Silberburg in die Methode des „Appreciative Inquiry“ ein. Im Rahmen einer Vernissage von Erfolgsgeschichten rund um EEC gingen wir auf wertschätzende Erkundung und erlebten diesen Input als sehr positive Bereicherung.

An einem solchen Tag darf natürlich auch das Feiern nicht zu kurz kommen, und so waren zum Abschluss des Fachtages alle eingeladen, mit Sekt oder Orangensaft und fetziger Musik auf den gelungenen Tag und auf das Kinder- und Familienzentrum St. Josef anzustoßen!

Text: Inge Koch-Meinaß; Fotos: St. Josef


Engagierte
Engagierte Vorträge …

...
… und praxisnahe Workshops machten den Fachtag in Stuttgart zum Erlebnis