Fachtag in Frankfurt

Don’t talk too much, do it!!

Die Stadt Frankfurt hat im März zu einem Early Excellence Fachtag eingeladen und viele sind dem Ruf gefolgt, nicht allein deswegen, weil Margy Whalley als Hauptrednerin aufgetreten ist. Ihr Auftritt hat die Vertreter aus den unterschiedlichsten Bundesländern wieder bewegt und in vielen den Tiger geweckt. „Ich habe mir für ein Jahr Motivation aufgetankt, so hörte man allenthalben. Corby ist nicht schön,aber Margy ist trotzdem 30 Jahre dort geblieben und hat die Politiker, ob sie Bob oder Tommy heißen, von ihrer Arbeit im Pen Green Center überzeugt. Wer Margy kennt, weiß, dass alles in Bewegung ist, wie sie, die in einer Stunde 60 Folien zeigen will und am Ende immer schneller wird.

Vielen Dank Frankfurt für den anregenden Fachtag mit vielen Themenimpulsen und einer wirklich guten Organisation. Mehr zum Fachtag finden Sie hier…

Early Excellence Fachkongress in Frankfurt/Main

Early Excellence Fachkongress in Frankfurt/Main 2

early_excellence_fachkongress_21_3_2013_flyer.pdf


Walk and Talk

EEC-BeraterInnen werden nicht müde, zu walken und talken

…..„Was passiert, wenn zwei Frankfurterinnen in der EEC BeraterInnen Weiterbildung in Stuttgart von Frau Entzmanns und Herrn Loewes „EEC- Feuer angesteckt werden?, fragen sich die EEC-Berater in Frankfurt und haben gleich eine Antwort parat: „Sie sind engagiert, empfinden absolutes Wohlbefinden, sind in ihrem Element und äußern bei einem Gastbesuch von Frau Burdorf- Schulz in Stuttgart, dass es schön wäre, mal einen „walk & talk in Frankfurt auszurichten…

Mitgehangen, mitgefangen. Schnell war klar, dass der EEC-Fachtag in Frankfurt sich sehr gut eignet, noch einen Walk and Talk anzuhängen; der vierte nach dem Harz, Stuttgart und Berlin. Was die Frankfurter motiviert hat und welches Programm sie auf die Beine gestellt haben, zeigt ihr folgender Bericht:

„… Da im EEC die Anliegen des Gegenübers ernst genommen werden, wurde aus dem lockeren Spruch wirklich ernst- man traute es uns zu und sagte ‚…macht doch‘! So funktioniert eben EEC ‚ sanfte Intervention: warten und beobachten in respektvoller Distanz‘. Der Kreis der EEC- BeraterInnen in Frankfurt wuchs, und es wurde im Anschluss an den EEC Bundesfachkongress ein wunderbarer, persönlicher und informativer „walk & talk im Kinder- und Familienzentrum Riederwald auf die Beine gestellt.

Nach einem intensiven Bundesfachtag mit Vorträgen und Workshops namhafter EEC-Koryphäen fand sich am Abend des 21. März eine engagierte, aber durchaus auch abgearbeitete Gruppe in den Räumen des Frankfurter Kinderbüros ein, wo Speis und Trank labten und Seitengespräche des Fachtages fortgeführt und neue Gespräche aufgenommen wurden. Am Freitag, den 22. März, waren wir im Kinder- und Familienzentrum Riederwald zu Gast, wo sämtliche Kooperationspartner Einblicke in die Arbeitsbereiche von Kita, Familiencafé und Familienbildung gaben und die Walk&Talker den waldreichen Stadtteil erkundeten, während zwei unermüdliche Mütter ein sagenhaftes Mittags-Buffet zauberten.

Am Nachmittag ließen Lioba Kunz, ehemalige Leiterin der katholischen Familienbildung Frankfurt, und Michael Kraus, Leiter der Eltern- und Jugendberatung Nordweststadt der Caritas Frankfurt, die Teilnehmer teilhaben an den Erfahrungen von Kooperationspartnern in Kinder- und Familienzentren. Bevor der Tag durch eine Abschlussrunde mit Berichten und Planungen abgeschlossen wurde, wurde gemeinsam ein Lied geschmettert.

Nun blicken wir auf ereignisreiche Tage im März 2013 in Frankfurt zurück, haben die beeindruckend charismatische und engagierte Margy Whalley live und hautnah erleben können. Wir sind stolz, dankbar, und mit viel positiver EEC- Energie beflügelt. Wir bedanken uns bei allen, die zu diesem Gelingen beigetragen haben und vor allem dem Early Excellence – Zentrum für Kinder und ihre Familien e.V. und der Heinz und Heide Dürr Stiftung für das immense Vertrauen. Wir freuen uns schon auf den nächsten walk & talk!

Marita Leßny
vom Wildfang e.V. Berlin bedankt sich bei den Frankfurtern:
Es war ein rundherum gelungener, inspirierender, Kongress. Angefangen vom Frankfurter Abend, der so viele unterschiedliche Faccetten aufzeigte, die beeindruckende Präsens von Margy Whalley, die Vernetzung mit der Stadt und eine Leichtigkeit im Miteinander zusammen sein. Der Kongress hatte viele Höhepunkte, alle Referenten hatten wirklich etwas zu sagen, glauben an das Konzept und tragen es weiter. Selbst der Hausmeister hat EEC im Herzen. Das gibt mir Kraft, über den Tellerrand hinaus etwas zu bewirken. Am Liebsten hätte ich ja jeden Workshop mitgemacht. Die Referentinnen hatten alle so viel zu sagen. Auch das abendliche Treffen im kleinen Kreis wurde getragen von Wertschätzung und Zugewandheit aller TeilnehmerInnen. Mein erster Walk&Talk hat mir viele Impulse für meine Arbeit mitgegeben. Wieder bekam mein Gefühl, den richtigen Weg zu gehen und eine gemeinsame Haltung, Werte und Grundlagen in einem hohen Maß an Selbstbestimmung mit vielen anderen zu teilen. Vielen Dank, liebe Isa Baumgarten, dir als EEC- Vertreterin für das Netzwerk, dass du die geduldvolle Aufgabe, uns immer wieder auf wichtige Hinweise zu lenken, auf dich nimmst und somit eine verlässliche Ansprechpartnerin für uns bist.

Trotz intensiver zeitlicher Beanspruchung nimmt unsere EEC Beraterin Dominique Wernery, Koordinatorin KiFaZ in Frankfurt
auch vieles mit: „…der walk & talk war für mich ein Geben und Nehmen ganz viel positiver Energie, von herzlichen und bundesweit engagierten KollegInnen. Ich freue mich schon auf den Nächsten! Der nächste ist bereits für Hannover geplant.



Dr.
Dr. Margy Whalley ©Stadt Frankfurt am Main – Stadtschulamt, Foto: Petra Bruder

Expertinnen
Expertinnen und Experten zur Abschlussrunde auf dem Podium ©Stadt Frankfurt am Main – Stadtschulamt, Foto: Petra Bruder

Walk
Walk and Talk in Frankfurt