Newsletter 2012/4

Das
Das traditionelle Seifenblasen

Dr.
Dr. Annette Lepenies und Barbara Kühnel mit den AbsolventInnen

Forbildung 2012

Feierliche Zertifikatsverleihung in Berlin

Vom 16. bis zum 18. November 2012 hat das letzte der sechs Seminare der Early Excellence Vereinsfortbildung stattgefunden.

Es wurde die geleistete Arbeit der TeilnehmerInnen während der Fortbildung und die Umsetzung  in die Praxis in schriftlicher Ausarbeitung und Abschlußpräsentation dokumentiert. Bei einem gemeinsamen Abendessen in einem indischen Restaurant wurden in lockerer Atmosphäre die Kontakte untereinander intensiviert und ein Ausblick auf die gemeinsame Netzwerksarbeit gegeben.

Die 23 Teilnehmer können mit ihren Zertifikaten, die von Dr. Annette Lepenies überreicht wurden, den Qualitätsgedanken des Early Excellence Ansatzes weiter verbreiten und ihre Einrichtungen an den verschiedenen Standorten in ganz Deutschland bei der Umsetzung fachlich beraten.

Es freut uns, dass mit der diesjährigen Fortbildung bewährte Standorte wie beispielsweise Berlin, Hannover, Frankfurt oder Wolfsburg gestärkt und neue Standorte wie Braunschweig, Trier oder Bad Langensalza dazu gekommen sind.
Zwei Absolventinnen aus Bad Langensalza haben sich bereits in einem Bericht in unserem Newsletter II/2012 vorgestellt und tragen den Early Excellence Gedanken weiter in die neuen Bundesländer. Im nächsten Newsletter wird Damian Knoppik über seine Arbeit in Braunschweig berichten. Weitere Standorte werden wir ihnen in den nächsten Newslettern präsentieren.

Alle TeilnehmerInnen wurden am Ende der Abschlussveranstaltung von Isa Baumgarten, der Geschäftsführerin des Vereins, der blaue Stern verliehen als Identifikationssymbol des EEC-Vereins und Wertschätzung und Auszeichnung der geleisteten Arbeit während der Seminarreihe 2012.

Wir gratulieren allen herzlich und wünschen viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit mit Early Excellence!