Berlin

Begeisterte MultiplikatorInnen

Das Feedback der TeilnehmerInnen der EEC-Fortbildung des Jahrgangs 2011 war überwiegend positiv, teils sogar begeistert.

Viele TeilnehmerInnen fühlten sich durch den EEC-Ansatz in ihrem Arbeitsalltag gestärkt und nahmen eine Haltungsänderung hin zu einer reflektierten Haltung mit dem positiven Blick wahr. Sie nahmen ein positives Bild von der EEC-Arbeit in Deutschland mit und sind sicherer in ihrer Orientierung geworden, was EEC bedeutet. Sie fühlen sich in ihrer Leistungskompetenz gestärkt und motiviert, den EEC-Ansatz in ihrer Arbeit anzuwenden und weiter zu tragen. Hier ist ihnen insbesondere die Bedeutung der offenen Arbeit bewusst geworden. Die Weiterqualifikation zum EEC-Berater hat vielen Teilnehmern geholfen bei der erfolgreichen Umsetzung und Entwicklung von der Kita zum Familienzentrum.
Vertiefen möchten sie Aspekte zur Einbeziehung von Eltern in die Bildungsprozesse ihrer Kinder, die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern sowie das Changemanagement und Motivation von Fachkräften und Teams, pädagogische Strategien und Beobachtungsverfahren.
Hier exemplarisch einige Statements:

„Ein Kollege sagte zu mir, wenn Du aus Berlin kommst, dann blühst Du immer so. Ich war immer voller Motivation und das wichtigste, was ich mitnehme, ist die respektvolle und wertschätzende Haltung. Zum einen die Haltung anderen gegenüber, aber auch mir selbst gegenüber. Eine wichtige Lernerfahrung, vielleicht die wichtigste für mich, war die Erkenntnis, dass alles seine Zeit braucht. Danke für die Begleitung auf diesem Weg.“
„Persönlich und professionell nehme ich eine Haltungsänderung mit. Doch weder in meiner reflektierten Haltung mit positivem Blick noch in den Instrumenten fühle ich mich wirklich sicher. Ich fühle mich auf dem Weg, den ich nun auch gemeinsam mit meinen Kollegen in meiner Einrichtung gehen will. Danke für das Losschicken!“

„Ich fühle mich in meiner Leistungskompetenz sehr gestärkt und hoffe andere Menschen zu begeistern für EEC und damit den Ansatz weiter zu verbreiten.“

„Die Weiterbildung zum EEC-Berater hat für mich deutlich gemacht, dass der Versuch der Umsetzung dieses Konzeptes auf verschiedenen Ebenen begonnen werden kann. Ich möchte herausfinden, in wie weit EEC in der Ganztagsbetreuung umsetzbar ist und an welchen Stellen Widerstände auftreten und warum.“

„Ich habe einen super Überblick über EEC bekommen. Mir war anfänglich gar nicht bewusst, was alles hinter EEC steckt. Nach dem 6. Modul bin ich so überzeugt von EEC, dass ich möchte, dass meine Einrichtung die erste EEC-Einrichtung in meiner Region wird.“

„Schade, dass diese Fortbildung schon vorbei ist! Fachlich, wie auch persönlich habe ich die Module als große Bereicherung empfunden. Das Modul Change Management war für meine Leitungstätigkeit von großer Bedeutung. Die Informationen zu den Themen Haltung gegenüber Kindern und Familien, der positive Blick und auch das offene Konzept haben über mich direkten Einzug in mein Leben gehalten. Ich habe viel gelernt und jedes Wochenende in Berlin genossen!“


Reflexionstreffen

Durch die gemeinsame Weiterbildung in Berlin 2011 hat sich wieder ein bundesweites Netzwerk von frühpädagigischen Fachkräften aus vielen unterschiedlichen Einrichtungen gebildet. Um weiterhin in regem Kontakt zu bleiben und Erfahrungen und Ergebnisse aus der Praxis mit dem Early-Excellence-Konzept auszutauschen, lädt das Europahaus Aurich alle Teilnehmer von 2011 zu einem 3-tägigen Reflexionstreffen im September 2012 ein. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an Monja Krafft.


Stern über Stuttgart

EEC-Fortbildung in der Kita St. JosefEin Bericht von Anja Köpnick, Teilnehmerin des EEC-Kurses

„Seht ihr den Stern über Stuttgart, weiß jemand wie man den nennt? Leuchtet ganz hell über´m Josi und hat ein Feuer entflammt, EEC Feuer genannt, breitet sich aus im ganzen Land.“
nach der Melodie „Killing me softly“

Mit diesem Lied bedankte sich der erste EEC- Abschlusskurs in Stuttgart bei allen Referenten und zum Gelingen beitragenden Personen.

Der umgedichtete Liedtext macht sehr deutlich, was Herr Loewe, Frau Entzmann und alle anderen Beteiligten geschafft haben. Sie haben in uns, 21 Pädagogen und Pädagoginnen aus den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern, das EEC- Feuer entfacht.
Unsere Flamme für die positive Haltung und deren Umsetzung hat bei uns zu funkeln und brennen begonnen und wir ziehen nun hinaus um das EEC- Feuer noch bei vielen anderen zu entflammen.

Der Weg dahin begann im November 2010 im Konferenzraum von St. JosefgGmbh Stuttgart. In einer warmen Atmosphäre begrüßten uns Herr Loewe (EEC- Kursleiter) und Frau Entzmann (Kita- Gesamtleitung), mit einer interessierten, sehr offenen und wertschätzenden Haltung, so dass wir uns gleich willkommen fühlten. In diesem ersten viertägigen Modul legten alle Referenten die Grundlage für die folgenden fünf Einheiten und wir bekamen eine Idee, was sich hinter dem Begriff EEC wirklich versteckt. Neben der Vermittlung von inhaltlichen Themen wie Pädagogische Strategien, Changemanagement, Beobachtung und Dokumentation, gelebte Erziehungspartnerschaft, Öffnung der Kita in den Stadtteil, alles rund um Familienzentren und vielem mehr, war immer ausreichend Zeit um sich mit den Themen aktiv auseinander zu setzen. Durch die methodische Gestaltung der Module war kein Tag langweilig, sondern immer sehr kurzweilig. Wir freuten uns immer sehr auf den nächsten Block, denn es war jedes Mal inspirierend und abwechslungsreich. Die gemeinsam verbrachte Zeit war für uns deshalb sehr anregend, da immer wieder Diskussionen ermöglicht und die Ressourcen und Erfahrungen der einzelnen Teilnehmer genutzt wurden. Es machte Lust das Gelernte auch in der Praxis auszuprobieren und so die Inhalte für sein persönliches Arbeitsfeld zu übertragen.

Das Besondere für mich war aber die Authentizität dieser Weiterbildung (…wenn man das so nennen kann). Die theoretisch vermittelten Inhalte wurden im direkten Umgang mit uns gelebt und umgesetzt. Durch diese Haltung und diese Momente, haben wir gespürt, dass EEC nicht nur ein Konzept ist, das sich von oben überstülpen lässt. Es ist eine ressourcenaktivierende Haltung, wie ich Menschen begegne und wie ich die Welt und das Leben sehe.
Ein großes Dankeschön geht deshalb an die Organisatoren dieser Weiterbildung- der Bildungsakademie St.Loreto und dem Kinder- und Familienzentrum St.Josef, sowie dem Verein Early Excellence insbesondere Frau Baumgarten, welche uns die Abschlusszertifikate überreicht hat. Zudem sagen wir Danke an alle Referenten und Referentinnen des Kurses, den Müttern des Familienzentrums, welche uns immer mit Kaffee, Brezeln und anderen Leckereien verwöhnt haben, den Praxiseinrichtungen, bei denen wir hospitieren konnten, allen anderen Beteiligten und natürlich jedem einzelnen meiner „Mit-Teilnehmer“ mit denen es richtig Spaß gemacht hat und wir jede Menge von und miteinander gelernt haben.

In diesem Sinne…. „Seht ihr den Stern über Stuttgart“!?!


Frankfurt

Ein Bericht von Sanny Meyer, Swantje Stolla, Kai Wagner und Dominique Wernery

2011 war das Jahr des „blauen Sterns“ in Frankfurt. Zumindest für vier engagierte und begeisterte Frankfurter/innen, die erfolgreich ihre Multiplikatorinnenausbildung als Berater/in in Stuttgart und Berlin absolviert haben. Die Philosophie von Early Excellence kann nun in der familienfreundlichen Stadt Frankfurt am Main multipliziert werden.

Kai Wagner (Stadt Frankfurt am Main), Swantje Stolla (Katholischen Familienbildung Frankfurt- Bistum Limburg), Sanny Meyer und Dominique Wernery (Caritasverband Frankfurt) haben im November 2011 den „blauen Stern“ und das Zertifikat durch Isa Baumgarten verliehen bekommen.

Ein Fortbildungsangebot für Mitarbeiter/innen in bestehenden und angehenden Kinder- und Familienzentren, sowie Einrichtungen mit einem stadtteiloffenen Konzept, wird derzeit erarbeitet. Inhouse Schulungen und workshops zum Early Excellence Ansatz finden bereits im Caritas Kinder- und Familienzentrum Morgenstern statt.

Wie hoch die Begeisterung für den EEC Ansatz ist zeigt sich darin, dass Margy Whalley nach Frankfurt eingeladen wurde und für einen Fachtag 2013 in Frankfurt bereits zugesagt hat. Weitere Informationen dazu folgen natürlich.


Kai Wagner, der Koordinator der Initiativen in Frankfurt, hat in Kita aktuell Spezial beschrieben, was im Einzelnen in Frankfurt am Main geplant ist.

Hier der Artikel aus der Kita aktuell


Die
Die TeilnehmerInnen in Berlin

Die
Die TeilnehmerInnen in Stuttgart

Nienhagen

KESS-Akademie

Auch in Nienhagen findet in diesem Jahr wieder ein Zertifikatslehrgang Von der Kita zum Familienzentrum und zur Arbeit mit EEC statt. Mehr finden Sie hier….