Berlin

Weiterbildung

Zum siebten Mal bietet der Early Excellence Verein die Weiterbildung zum EEC-Berater an. An wieder sechs über das Jahr verteilten Wochenenden in Berlin werden die Teilnehmer mit den Grundlagen von Early Excellence vertraut gemacht und erhalten Einblicke in die praktische Arbeit der Early Excellence Zentren des Pestalozzi Fröbel Hauses. Das erste Seminar findet vom 19.-22. Januar 2012 statt. Anmeldeschluss ist der 30. November 2011. Nur noch wenige Plätze sind frei.

 

Flyer Berlin


Workshop mit Dr. Ilse Wehrmann

Aufgrund eines Impulsreferats von Dr. Ilse Wehrmann im Mai 2011 in Nienhagen entstand die Idee, einen Workshop mit ihr zu veranstalten. Ilse Wehrmann, die u.a. die Betriebskitas von Daimler mit konzipierte, hat vielfältige Kontakte zu Politik und Wirtschaft. Von ihren Erfahrungen möchte das Early Excellence Netzwerk lernen.

Dazu treffen sich einige Multiplikatoren am 06. Dezember in Berlin in der Ritterburg von Nestwärme e.V. Zielsetzung des Workshops wird sein, im Austausch mit Dr. Wehrmann eine Strategie zur Entwicklung nachhaltiger Strukturen für Early Excellence in Deutschland zu erarbeiten. Neben der Diskussion über Möglichkeiten zur Qualitätssicherung und zur fachlichen Weiterentwicklung unseres Netzwerks sollen hierbei auch Strategien entwickelt werden, wie die positiven Effekte des Ansatzes in der Öffentlichkeit gezielter vermarktet werden können. Über welche Kanäle kann das Thema frühkindliche Bildung im Sinne von Early Excellence beispielsweise an Politik und Wirtschaft herangetragen werden? Im Workshop sollen im Hinblick auf unterschiedliche Adressaten auch Positionspapiere formuliert werden, die danach dem Netzwerk für eine nachhaltige Lobbyarbeit zur Verfügung gestellt werden sollen. Über die Ergebnisse werden wir berichten.


Dritter Walk and Talk dieses Mal in Berlin

Der Early Excellence Verein hat seine Netzwerkspartner zum dritten Walk and Talk nach Berlin für das Wochende vom 15.-16. Oktober 2011 eingeladen. Bei Walk and Talk sollen sich die Multiplikatoren unterschiedlicher Jahrgänge kennenlernen und sich gegenseitig vernetzen. So ein Austausch funktioniert am besten bei einem gemeinsamen Spaziergang, dieses Mal mit einem Stadtlotsen durch den Bezirk Schöneberg. Aber auch thematisch werden sich die Teilnehmer mit dem Early Excellence Ansatz durch Impulsreferate und Diskussionen auseinandersetzen. Unsere Multiplikatorin Jana Hunold wird über das Bildungsnetzwerk „Südliche Friedrichstadt in Kreuzberg berichten, ein Stadtteil, der exzellent werden will (siehe Projekte). Und natürlich wird es auch darum gehen, im Erfahrungsaustausch alte Netzwerke zu festigen und neue zu verankern.

Bei dem Treffen werden sich über zwanzig Early Excellence Berater aus allen Weiterbildungsjahrgängen und unterschiedlichen Bundesländern kennen lernen. Die vorherigen Walk and Talk Treffen haben bisher im Harz und in Stuttgart stattgefunden.


2. Werkstattgespräch – Der positive Blick – rosarote Brille oder was? im Pestalozzi-Fröbel-Haus

Das PFH hat Vertreter aus dem Early Excellence Netzwerk am 17. Oktober 2011 zu einem zweiten Werkstattgespräch eingeladen. Mit der Veranstaltung möchte das PFH zu einem vertieften Austausch der EEC-Einrichtungen untereinander beitragen und wichtige Fragen der Umsetzung und Weiterentwicklung gemeinsam ausloten und reflektieren.

Ziel des Werkstattgsprächs ist es, dem Begriff „positiver Blick weitere Substanz zu geben. Was verbirgt sich dahinter in der Praxis? Was wird tatsächlich „vor Ort darunter verstanden? Was wird in den Blick genommen – und was wird womöglich ausgeblendet? Wir freuen uns auf einen intensiven Austausch.


Stuttgart

Weiterbildung

Auch in Stuttgart wird die Weiterbildung zu EEC-Beratern nach dem Berliner Modell im nächsten Jahr fortgeführt. Der zweite Durchgang  beginnt im April 2012. Anmeldeschluss ist der 5. März 2012.

Angeboten wird die Veranstaltung von den Stuttgarter Einrichtungen St. Josef und St. Stefan in Zusammenarbeit mit der Bildungsakademie St. Loreto Schwäbisch Gmünd. Sie lehnt sich an den Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg und somit an regionale Besonderheiten an. Unterstützung bekommen die Stuttgarter auch von Berliner Referentinnen und von unserem Verein.

Flyer Stuttgart


Bregenz

11 Jahre Internationales Symposium Kindheit und Gesellschaft

Der Veranstalter des jährlich stattfindenden Symposiums Kindheit und Gesellschaft im Festspielhaus Bregenz kündigt die Veranstaltung vom 20.-22. Oktober 2011 folgendermaßen an:

Wir wollen Gespräche führen, die wesentlich sind. Ein tiefes Verständnis für das Ganze gewinnen. Die Stimmen von Vielen hören. Von jungen Menschen mit neuen Gedanken, von erfahrenen Menschen. Wir wollen uns einbringen – aus dem aufmerksamen Hören und Verstehen heraus wirksam werden. Fragen stellen, die uns bewegen. Einsichten, Erfahrungen, Gefühle, Wissen. Gemeinsam Antwort geben, Neues entdecken und Neues hervorbringen – sinnvoll sein im Miteinander von Menschen. In Berührung sein mit dem, was uns wichtig ist. In Freude über diese Vielfalt.

Eine unserer ReferentInnen, Barbara Guwak, antwortete auf unsere Einladung:
„Ich halte die Frage, was wir tun können, damit wir alle miteinander wieder Lust und Freude daran haben, unser gemeinsames Leben zu gestalten, das deutlich über den kleinen Raum der Familie hinaus geht und wohl irgendwann die Welt umfassen soll, für die entscheidende Frage unserer Zeit. Ihre Zusage, mitzuwirken, begründet sie damit: „So wie ich ihr Programm lese, sind sie da auf der Suche nach Antworten oder noch besser versuchen gleich ein paar live auf ihrem Symposium zu geben. Schön, wenn das ‚rüberkommt‘. In der Hoffnung, dass es uns gemeinsam gelingt.

Zur Website des Veranstalteres Welt der Kinder..

Programmheft


Spielplatz
Spielplatz auf dem PFH Gelände

Gruppenbild
Gruppenbild vom ersten Walk and Talk im Harz

Das
Das Werkstattgespräch in der Karl Schrader Straße