Liebe Leserinnen und Leser,

auch im Namen des Vereinsvorstands wünsche ich wieder eine anregende Lektüre und viel Spaß beim Surfen durch das Early Excellence Netzwerk.

Isa Baumgarten
Geschäftsführerin

 

 

 




Zehn Jahre Early Excellence

Grundprinzipien der pädagogischen Arbeit im Kinder- und Familienzentrum Schillerstraße, Berlin

 

1. Im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns steht das Kind in seiner ganzheitlichen Entwicklung.
Wir nehmen das Kind in seinen Stärken und Kompetenzen wahr. Unser Ziel ist es, diese zu beobachten, zu dokumentieren und zu fördern.

2. Kinder leben, spielen und lernen bei uns in altersgemischten Abteilungen
    Kleinkinder von 1,5 Jahren bis zu 6 Jahren
Unsere kindzentrierte, ganzheitliche Pädagogik ist ausgerichtet auf die gesamte Entwicklung des Kindes
Das „freie Spiel, die Hauptaktivität des Kindes, nimmt einen zentralen Platz ein:
– Spielen bedeutet Lernen für das Kind
– Sie lernen durch das Spiel fühlen, handeln. und nachdenken

Der Persönlichkeits- und sozialen Erziehung räumen wir einen wichtigen Stellenwert ein:
– Ohne emotionale Stabilität und Kontinuität ist es für das Kind nicht möglich, seine Stärken zu entfalten.
– Wir ermutigen die Kinder, behutsam und respektvoll miteinander umzugehen.
– Wir fordern sie auf, anderen Kindern zu helfen und sich gegenseitig zu unterstützen.

3. Wir gestalten für das Kind ansprechende Räume, anregende Materialangebote und vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.
Wir ermutigen die Kinder, sich sowohl in Kleingruppen als auch übergreifend in vielfältiger Weise zu beschäftigen.
Die Kinder können entscheiden:
– wo sie spielen wollen (z.B. drinnen oder draußen)
– womit sie spielen wollen
– was sie spielen wollen
– mit wem sie spielen wollen

4. Wir greifen die Interessen und Themen der Kinder auf.
Auf Grundlage von gezielten Beobachtungen, entwickeln wir Angebote und längerfristige Projekte, die in kleinen Gruppen mit den Kindern umgesetzt werden.
Zu unserem päd. Alltag gehören, Ausflüge, „Forschungs-Exkursionen, regelmäßige Schwimm- und Bewegungsangebote und Planschaktionen für die Jüngeren.

5. Jedes Kind und jede Familie hat eine Bezugserzieherin.
Die Erzieherin betreut die Eingewöhnung und begleitet intensiv die Entwicklung des Kindes. Die Entwicklungsschritte werden in regelmäßigen Gesprächen mit den Eltern ausgetauscht und besprochen. Die Eltern werden angeregt, Ihr Kind zuhause zu beobachten und diese Erlebnisse ebenfalls in Gespräche einzubringen und in einem Familienheft festzuhalten. Dieser intensive Austausch ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Zur Unterstützung dieses Prozesses, wird für jedes Kind ein Entwicklungsordner angelegt und Bildungsprozesse dokumentiert.

6. Eltern sind in unserem Zentrum willkommen und können sich wohlfühlen und einbringen!!
Neben dem regelmäßigen Austausch und Entwicklungsgesprächen mit den Eltern, gibt es:
– Eltern Nachmittage bzw. – Abende
– Kaffee- und Bastelnachmittage (Offenes Familien-Cafe)
– Themenzentrierte Elternabende und Elternbildungsangebote
– Feste und Feiern mit Eltern und Kindern
– Musische, Kreativ- und Bewegungs-, und Entspannungsangebote
– Baby- und Krabbelgruppen für Eltern und Kind

Das Zentrum ist ein Ort für die ganze Familien und öffnet sich auch für die Nachbarschaft !!