Newsletter 2008/3

Ihre Anregungen und Rückmeldungen bitte an:
E-Mail: info@early-excellence.de



Liebe Leserinnen und Leser,

in der Sommerpause haben wir einige Themen für diesen Newsletter gesammelt. Wir stellen Ihnen Initiativen aus unterschiedlichen Bundesländern vor und berichten erneut über einen Erfahrungsaustausch mit Children’s Centres, diesmal aus London. Das Resümé der Besuchergruppe des Pestalozzi-Fröbel Hauses: Wir halten es für unbedingt notwendig, dass auch die deutschen Kindertagesstätten sich nicht nur als pure Betreuungseinrichtungen für einige Stunden am Tag verstehen, sondern sich weiterentwickeln zu integrativen Einrichtungen für Kinder und ihre Familien. Die englischen Children’s Centres können auf diesem Weg ein Vorbild sein.

Die Klammer für die verschiedenen Early Excellence-Initiativen in Deutschland können zukünftig die Qualitätskriterien sein, die von der Fachberatung des Pestalozzi-Fröbel-Hauses entwickelt wurden und für Fortbildungen herangezogen werden können. Frau Dr. Hebenstreit-Müller führt zu den Kriterien im Vorwort aus: Entscheidend für das Verständnis der Kriterien ist, dass Early Excellence sich nicht als eine optimale Anpassung an festgelegte Standards beschreiben lässt, die zu erfüllen sind. Die Herausforderung ist vielmehr, jede Einrichtung im lebendigen Dialog weiter zu entwickeln und fähig zu machen, sich deren Lebenslagen in einem sich wandelnden Umfeld ständig neu anzupassen.

Unter der Rubrik Publikationen haben wir ein breites und wertfreies Spektrum von Themen zusammen gestellt: So u.a. eine Analyse politischer und struktureller Rahmenbedingungen für die Arbeit im frühkindlichen Bereich, eine Handreichung zum Aufbau von Familienzentren in Nordrhein-Westfalen, eine wissenschaftliche Untersuchung zu Methoden der Messung frühkindlicher Kompetenzen und deren Implikationen. Holen Sie sich Anregungen und weisen Sie uns auf Veröffentlichungen hin, die unser Netzwerk interessieren könnten.

Unter den Terminen finden Sie – mit dem Mut zur Lücke – einige Hinweise auf Veranstaltungen, die sich mit Early Excellence oder allgemeiner mit frühkindlichen Initiativen beschäftigen, auch einen Hinweis auf eine kulturelle Veranstaltung für Familien in Berlin. Da wir nur Termine aufnehmen können, die uns bekannt sind, möchten wir Sie herzlichst bitten, uns mitzuteilen, was in Ihrem Umfeld passiert. Wir nehmen die Hinweise in unserem nächsten Newsletter gerne auf.

Auch im Namen des Vereinsvorstands wünsche ich wieder eine anregende Lektüre.

Isa Baumgarten
Geschäftsführerin