Sehr geehrte Damen und Herren,
der Verein „Early Excellence – Zentrum für Kinder und ihre Familien e. V. und ich haben ein gemeinsames Anliegen: gute Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten Lebensjahren.
Wir alle wissen, Bildung ist der Schlüssel zur Welt. Nichts entscheidet so sehr über die Zukunftschancen des Einzelnen, aber auch über die Innovationskraft einer Gesellschaft wie Bildung, Ausbildung und Weiterbildung. Dabei kommt es auf den Anfang an. Kinder verfügen in den ersten Lebensjahren über ein Lernpotential wie später nie mehr. In diesen frühen Jahren wird die Basis dafür geschaffen, wie Kinder in ihr Leben und in die Gesellschaft hineinfinden. In den ersten Lebensjahren eines kleinen Kindes beginnt aber auch der Kampf gegen Armut, denn Armut gründet zuallererst auf Bildungsarmut.
Unser Wissen über Entwicklungswege und Bildungsbedingungen von Kindern ist in den letzten Jahrzehnten enorm gewachsen.
Das gilt besonders für die Förderung kleiner Kinder. Je jünger das Kind, umso besser muss die Qualität der Erziehung und die Zusammenarbeit mit den Eltern sein. Denn Bildung beginnt in der Familie und wird fortgeführt in der Kindertagesbetreuung.
Die Erziehung von Kindern vom ersten Tag an durch Mutter und Vater ist einzigartig und kostbar und verdient daher höchste Anerkennung durch die Gesellschaft. Denn daraus wächst primär Verantwortungsbereitschaft und dauerhafte Einsatzbereitschaft für andere, sei es durch die Erfahrung, Kinder zu erziehen oder sei es durch die kindliche Erfahrung, geliebt und geborgen zu sein.
Ich will es unmissverständlich sagen: Das Elternhaus ist unersetzlich. Aber wir dürfen die Eltern mit den wachsenden Anforderungen an Bildung, Erziehung und Betreuung auch nicht allein lassen. Eltern brauchen und verdienen unser aller Unterstützung, damit sie diese große Verantwortung schultern und ihren Kindern auf dem Weg zur eigenen Persönlichkeit zur Seite stehen können.
Das Early Excellence Konzept ist ein gutes Beispiel für die neuen Wege, die wir in Deutschland in der Familienbildung und frühen Förderung von Kindern beschreiten müssen. Ziel ist, Kinder unter Einbeziehung ihrer Eltern bestmöglich zu fördern. Deshalb begrüße ich die Initiativen und Aktivitäten der Heinz und Heide Dürr-Stiftung, die mit dem Early Excellence – Zentrum für Kinder und ihre Familien e. V. das Early Excellence Konzept bundesweit verbreiten will.
Ursula von der Leyen
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Grußwort der Bundesministerin als Pdf