Grußwort Heide DürrAnnette Lepenies

Liebe Netzwerker und Netzwerkerinnen,

wir freuen uns, Ihnen heute den ersten Newsletter des Vereins „Early Excellence – Zentrum für Kinder und ihre Familien e.V. zu übersenden. Mit diesem Newsletter möchten wir über Projekte, Veranstaltungen, Termine und Veröffentlichungen informieren und so das gegenseitige Voneinander-Lernen befördern. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Berichten Sie uns von Ihrer Arbeit, von Veranstaltungen und geben Sie uns Hinweise für Termine oder Veröffentlichungen. Senden Sie uns Ihre Meinung und Ihre Verbesserungsvorschläge. Wir nehmen Ihre Anregungen gerne in den nächsten Ausgaben auf.

Unser Verein setzt sich für bessere Bildungsmöglichkeiten für alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft ein. Er wurde auf Initiative der Heinz und Heide Dürr Stiftung gegründet, die in Deutschland nach dem Vorbild der englischen Early Excellence Centre Modellprojekte unterstützt, die sich diesem Ansatz verpflichten.

Jedes Kind, jeder Mensch ist exzellent. Im Mittelpunkt steht das Kind mit seiner Einzigartigkeit. Die Eltern arbeiten als die Experten ihrer Kinder mit den Erzieherinnen nach dem Prinzip zusammen: Genau hinschauen, was das einzelne Kind tut und wie es in seinen Fähigkeiten unterstützt werden kann. Dazu wandelt sich die Kindertagesstätte zu einem Kinder- und Familienzentrum und öffnet sich nach innen und außen. „Early Excellence bedeutet für uns, im Rahmen frühkindlicher Bildung und Erziehung ein ganzheitliches Konzept für Kinder und ihre Familien anzubieten. Wie die Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und Schirmherrin des Vereins Frau Dr. Ursula von der Leyen in ihrem Grußwort schreibt: Je jünger das Kind, umso besser muss die Qualität der Erziehung und die Zusammenarbeit mit den Eltern sein. Denn Bildung beginnt in der Familie und wird fortgeführt in der Kindertagesbetreuung. 

Unser Verein hat über die letzten Jahre bereits ein Netzwerk von Kindertagesstätten, Stiftungen, Landesregierungen und vielen aktiven Menschen aufbauen können. Wir wurden selbst über das große öffentliche Interesse an Early-Excellence und die Impulse aus der Praxis überrascht. Der Newsletter soll über die verschiedenen Aktivitäten informieren und ein weiterer Anreiz sein, sich mit uns zum Wohle der Kinder zu engagieren und zu vernetzen.

Wir sind gespannt auf Ihre Anregungen und wünschen Ihnen eine interessante Lektüre
Ihre

Heide Dürr                    Annette Lepenies
Vorstandsvorsitzende     stellv. Vorstandsvorsitzende