Newsletter 2008/3

Wir können hier nur exemplarisch an vier Bundesländern einen Ausschnitt über die zahlreichen Initiativen in Deutschland zeigen. Schicken Sie uns Presseartikel, Weblinks oder Kurzporträts. Dann berichten wir hierüber in den nächsten Newsletterausgaben.


Bayern

Rosenheim

In Rosenheim soll das Pfarrzentrum Christkönig zum Familienzentrum werden. Besonderes Augenmerk legt das neue Konzept auf die individuelle frühkindliche Förderung und Erziehung.

Oberbayrisches Volksblatt, 18. April 2008


(Beitrag von Marisa Pilger (freie Journalistin), erschienen im Oberbayrischen Volksblatt, 18. April 2008)


Niedersachsen

Goslar, Hannover, Nienhagen, Oerbke, Wolfsburg

In Hannover werden Familienzentren in sozialen Brennpunkten aufgebaut. Mehr… In Wolfsburg wurde das erste Kinder- und Familienzentrum eröffnet. Und in Nienhagen ist ab 2009 eine Fortbildung zum Thema Von der Kita zum Familienzentrum geplant. Mehr..

In Goslar gibt es seit Jahresbeginn das Betreuungsangebot  „Klik – Kleine im Kommen, ein pädagogisches Konzept , das auf die Förderung individueller Stärken setzt. Möglich macht das der neu gegründete Verein „Generationenverbinden. Mehr…

Im Kinderzentrum Oerbke bei Fallingbostel wird gezeigt, dass der Ansatz nicht nur in Metropolen funktioniert. Mehr…


Nordrhein-Westfalen

Coesfeld

Der DRK Coesfeld hat im August 2008 in drei Kitas mit der praktischen Umsetzung des Early Excellence Ansatzes begonnen. Im November soll das Projekt in einer Auftaktveranstaltung einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden.Bereits im Mai diesen Jahres hatte eine Delegation des Kreisverbandes Einrichtungen in Berlin besucht.

Das Resultat des Besuches in der Rotkreuz-Umschau, August 4/2008


Die bisherige Resonanz in der lokalen Presse zu den Standorten in Ascheberg, Billerbeck und Nottuln

und der Link zur Website des DRK Coesfeld


Schleswig-Holstein

Lütjenburg

Im Bundesland im Norden gibt es erste Early Excellence Anläufe. So im SOS Kinderdorf Lütjenburg. Wir sind noch in der Erprobungsphase, so die Leiterin Katrin Salten, die dieses Jahr auch an der Fortbildung des Vereins teilnimmt.

Mehr in den Kieler Nachrichten, 04.08.2008


Was sagen die Ministerpräsidenten der vier vorgestellten Bundesländer zur frühkindlichen Bildung?


Wir geben unseren Kindern die beste Bildung mit auf den Weg ins Leben! Wir wollen starke Kinder für eine starke Zukunft!Günther Beckstein

Bildung ist umfassend und beginnt weit vor der Schule. Das zeigen uns die Ergebnisse der Hirnforschung. Deshalb müssen wir so früh wie möglich die Voraussetzungen für eine optimale Entwicklung schaffen.Christian Wulff

Ein Land ohne Kinder hat keine Zukunft. Kinder sind das Allerwichtigste. Kinder sind eine emotionale Bereicherung.Jürgen Rüttgers

Jedes Kind muss gefördert werden, damit es gut in die Welt starten kann. Kindertagesstätten leisten dabei eine herausragende Arbeit.Peter Harry Carstensen

Mitarbeiterinnen des SOS Kinderdorfes in Schleswig-Holstein hatten zunächst im SOS Kinderdorf in Berlin Moabit hospitiert. Die dortige Leiterin, Gabriele Annen, war nach einem Besuch in der Schillerstraße von dem Konzept überzeugt. Ein Interview des Portals Aktiv für Kinder mit Gabriele Annen finden Sie hier…