Aktuelles aus dem Netzwerk

Qualität wird groß geschrieben: Zweite Early Excellence-Fachtagung des DRK Kreisverbandes Coesfeld

In der ersten Herbstferienwoche trafen sich 270 Erzieherinnen und Erzieher des Deutschen Roten Kreuzes in Lüdinghausen in den Räumlichkeiten des Gymnasiums Canisianum zur zweiten Early Excellence Fachtagung mit dem Thema „Abenteuer Lernen“.

„In den letzten Jahren haben die Träger und Einrichtungen sehr viel dafür getan, die Plätze, besonders auch für die jungen Kinder, auszubauen. Jetzt ist es an der Zeit, sich wieder mehr mit pädagogischen Inhalten auseinanderzusetzen,“ so Christoph Schlütermann, Vorstand des DRK Kreisverbandes Coesfeld. Mit der Organisation eines Fachtages in dieser Dimension unterstütze der DRK Kreisverband die Qualitätsentwicklung der DRK-Kindertageseinrichtungen im Kreis Coesfeld.

Die Fachtagung wurde finanziell unterstützt von der Heinz und Heide Dürr Stiftung, die sich besonders im Bereich der frühkindlichen Bildung und konkret für die Verbreitung des Early Excellence-Ansatzes in Deutschland engagiert. Denn je früher die Potenziale eines Kindes erkannt und gefördert werden, desto mehr tragen diese zum Aufbau einer starken Gesellschaft bei.
Das Grußwort sprach Barbara Kühnel, Projektleiterin der Heinz und Heide Dürr Stiftung. Sie überbrachte Wünsche für ein gutes Gelingen des Fachtags von der Stiftung.

Intensiv ging es an diesem Tag um Beteiligungsmöglichkeiten der Kinder im Kindergartenalltag. Auf der Basis von Erkenntnissen aus der Hirnforschung gab es lebendige Beiträge der Referenten Michael Regner und Franziska Schubert Suffrian. Beide haben langjährige Erfahrung in der Partizipationsbewegung in Kindertageseinrichtungen.
Am Nachmittag wurde es konkret: In unterschiedlichen Workshops, geleitet von Fachfrauen und -männern aus der Kitapraxis, konnten diese Inhalte übertragen, vertieft und ergänzt und ausgiebig diskutiert werden.

Krönender Abschluss war am Nachmittag die Zertifizierung der Dülmener Kita „Wolkenland“ zur Early Excellence-Einrichtung, die sich als erste von insgesamt elf Early Excellence-Einrichtungen der DRK im Kreis Coesfeld über diese Auszeichnung freuen konnte. Vorausgegangen war eine externe Evaluation durch „eec deutschland“, überreicht wurde das Zertifikat von Frau Prof. Dr. Ursula Rabe-Kleberg vom Institut Bildung:elementar aus Halle an der Saale.

Als Fazit des Tages möge ein Zitat des Hirnforschers Gerald Hüther stehen: „Lernen muss unter die Haut gehen!“

Marlies Leifken


Zum Weiterlesen:

Beitrag 5 Jahre Zertifizierungsverfahren ***eec-deutschland! im Bereich Weiterbildung und Qualifizierung dieses Newsletters


270
270 Erzieherinnen und Erzieher nahmen die Gelegenheit wahr, bei der 2. Early Excellence-Fachtagung über das Abenteuer Lernen zu diskutieren

Barbara
Barbara Kühnel überbrachte gute Wünsche von der Heinz und Heide Dürr Stiftung und stellte das Early Excellence-Netzwerk vor

Freude
Freude und Ehre: Frau Prof. Dr. Ursula Rabe-Kleberg (in Rot) überreichte das Early Excellence-Zertifikat an Erzieherinnen und Träger-Vertreter der DRK-Kita Wolkenland