Projekte

Gestatten … – das KiFaZ stellt sich vor!

Unser Kinder- und Familienzentrum KiFaZ liegt im Reutlinger Stadtteil Ringelbach. Bereits vor vier Jahren konnten wir in unser schönes und neues Refugium einziehen: Es wurde schon von Anfang an als Familienzentrum in unterschiedlicher Trägerschaft konzipiert und beherbergt ein großes städtisches Kinderhaus, eine Kinderkrippe der Bruderhausdiakonie und eine Etage für Elternbildungsangebote.
Insgesamt werden bis zu 136 Kindern im Alter von 1- 6 Jahren mit ihren Familien dort aufgenommen.

Auf unserer Elternetage – aber natürlich auch im ganzen Haus – stehen unsere Familien im Mittelpunkt.

Die Palette der Möglichkeiten ist bunt und weit gespannt:
Sie reicht von Beratungsangeboten unserer Kooperationspartner über niedrigschwellige Eltern- Kind-Angebote des STÄRKE-Programms bis hin zu Elternbildungsangeboten wie thematischen Elterncafés oder Abendveranstaltungen mit pädagogischen Inhalten.
Im Sinne des „Empowerments“ liegen uns unsere „Eltern für Eltern“-Aktivitäten besonders am Herzen. Wie gut das gelingt und wie und förderlich die Einbeziehung von Eltern in unserer Arbeit sein kann, hat sich schon an vielen Stellen bewiesen: bei Fitnesskursen, Häkelcafes oder unserem regelmäßig stattfindenden und von Eltern organisierten Kinderkleiderbazar – um nur einige der vielen Beispiele zu nennen.

In unserem Haus stehen uns vielseitig nutzbare Räumlichkeiten zur Verfügung. Was uns jedoch von Beginn an fehlte, war ein Etat für Elternbildungsangebote.

Umso mehr freuten wir uns im Juni 2015 natürlich über eine Spende der Heinz und Heide Dürr Stiftung über 5.000 Euro!!!!

Denn nun können wir uns den wirklich wichtigen Dingen widmen, ohne immer um die finanzielle Unterfütterung ringen zu müssen:

  • Unser im Herbst 2014 ins Leben gerufenes Stillcafé hat einen solch großen Zulauf,
    dass wir unserer Hebamme nun eine Kollegin zur Seite stellen können.
  • Wir haben eine Kindertheatergruppe eingeladen.
  • In Zusammenarbeit mit engagierten Menschen der örtlichen Kirchengemeinde
    werden wir im Dezember ein stadtteilweit angelegtes Kochprojekt starten.
  • Im Frühjahr werden wir mit unseren Familien und einer Künstlerin unseren Garten
    mit Mosaiken verschönern.
  • Und außerdem sind da noch:
    Honorare für Kinderbetreuung und das elternorganisierte Catering während
    Veranstaltungen, ein paar Spielsachen fürs Eltern- Kind-Zimmer, und, und, und …

 

 

 

 

 

Uns wird´s an Gelegenheiten und Ideen sicher nicht mangeln!

Den Auftakt – direkt nach der Spendenübergabe – hat ein Ausflug der STÄRKE-Gruppen gemacht: Ein vergnügtes Grüppchen hat sich mit der Bahn auf eine Reise begeben und viel erlebt.
Eine Mama, die mit unterwegs war, hat eine wunderbare Collage zusammengestellt, die einen kleinen Einblick gewährt – klicken Sie aufs Bild und sehen Sie selbst.


NULL
NULL


Wir danken der Heinz und Heide Dürr Stiftung ganz herzlich für diese großzügige Unterstützung!!!

– Lesen Sie mehr
zum KiFaZ
zur Spendenübergabe


Angelika Baumann


Herzlich
Herzlich willkommen an alle Familien im KiFaZ Reutlingen!