Weiterbildung und Zertifizierung

5 Jahre Zertifizierungsverfahren ***eec-deutschland!

Vor genau 5 Jahren wurde auf der Grundlage des Berliner Early-Excellence-Modells das Zertifizierungsverfahren ***eec-deutschland entwickelt. Bereits kurze Zeit später wurden die ersten Zertifikate an Kindertageseinrichtungen verliehen, die sich entschieden hatten, den Early Excellence Ansatz in ihrer Praxis stetig umzusetzen.

Dem im Pestalozzi-Fröbel-Haus gegründeten ***eec-rat – bestehend aus Prof. Dr. Sabine Hebenstreit-Müller, Prof. Dr. Ursula Rabe-Kleberg und Dr. Annette Lepenies – war es von Beginn an wichtig, ein Zertifizierungsverfahren zu entwickeln, in dem sich zentrale Grundgedanken des eec-Ansatzes wiederspiegeln.

Für den Prozess der Zertifizierung ***eec-deutschland gilt demnach genau derselbe Grundsatz: Die professionelle und wertschätzende Haltung im Umgang mit den Kindern wird auf jegliche andere Formen der Zusammenarbeit übertragen. So ist die ***eec-deutschland-Evaluation eine geeignete Methode, in dem die Arbeit der Gutachterinnen vor allem darin besteht, den Kita-Alltag in Early Excellence Einrichtungen wertschätzend zu erkunden.

Beteiligungsorientiert und prozessbegleitend ist der Zertifizierungsprozess durch eine ausgeprägte Ressourcenorientierung und die Partizipation der Beteiligten gekennzeichnet. Im Evaluationsgespräch sind deshalb die Leitung, Vertreterinnen oder Vertreter des Trägers, pädagogische Fachkräfte und Eltern eingeladen. Alle sind gleichwertige Partner, die sich im Dialog über die Entwicklungen des Early Excellence Ansatzes und dessen Umsetzung im jeweils kita-spezifischen Alltag austauschen. Um die positive Wirkung zu verstärken, endet die Evaluation wiederum mit einem wertschätzenden Gutachten, dass konkrete und realistische Empfehlungen für eine Weiterentwicklung beinhaltet.

Gerade wurde ein weiterer Zertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen: Die DRK-Kita „Wolkenland“ in Dülmen, Nordrhein-Westfalen, erhält im Oktober 2015 in einem feierlichen Akt innerhalb des regionalen Early Excellence Fachtages ihre Urkunde und darf sich von nun an zu Recht ***eec-deutschland1-Kita nennen.

Die Leiterin der DRK-Kita „Wolkenland“ in Dülmen fasst den Tag der Evaluation rückblickend wie folgt zusammen:
„(…) Wir haben den Besuch als eine Bereicherung für unsere pädagogische Arbeit erlebt. Das am Nachmittag stattfindende, abschließende Gespräch war ein angenehmer, engagierter, interessierter Austausch auf Augenhöhe. Die gefilterten Eindrücke von außenstehenden Fachleuten gaben uns ein gutes Gefühl und fachliches Feedback.“

Alle weiteren Informationen zum Zertifizierungsverfahren ***eec-deutschland finden sie auf der Website www.eec-deutschland.de

1Das Zertifikat ***eec-deutschland ist als Marke im Register des Deutschen Patent- und Markenamts eingetragen.

Antje Meißner-Trautwein