Wirkfaktoren von Familienzentren mit Early Excellence Ansatz in Hannover
Im Auftrag des nifbe wurde eine wissenschaftliche Evaluation der bestehenden und sich entwickelnden Familienzentren in Hannover und Region durchgeführt. Dieses Forschungsprojekt wurde von der Hochschule Hannover unter der Leitung von Prof. Dr. Dörte Detert von September 2009 bis Dezember 2011 evaluiert und jetzt veröffentlicht.
Ziel des Projekts war die Entwicklung derjenigen Kindertagesstätten zu evaluieren, die sich in Hannover auf den Weg zum Familienzentrum im Sinne des Early Excellence Ansatzes gemacht haben. Der Fokus lag dabei auf den Wirkfaktoren in bildungsrelevanten und netzwerkbildenden Bereichen. Da trägerübergreifend gleiche Qualitätsstandards entwickelt worden waren, sollten Gemeinsamkeiten und Umterschiede betrachtet und analysiert werden. Außerdem stand die gemeinsame Erziehungsverantwortung für die Entwicklung und Bildung im Mittelpunkt. Es sollten förderliche Rahmenbedingungen für die Gestaltung der gemeinsamen Erziehungsverantwortung von Familien und Pädagogen/innen als Grundlage der Entwicklung identifiziert werden.
Die Zusammenfassung der Ergebnisse der Evaluation finden Sie hier:
Abschlussbericht der Fachhochschule Hannover
Forschung
Gründung eines Zentrums für frühkindliche Bildung
Auf den Anfang kommt es an! Bereits in den ersten Jahren wird der Grundstein für lebenslanges Lernen und damit für die gesamte Bildungsbiographie gelegt. Aus diesem Grund hat die Robert Bosch Stiftung gemeinsam mit der Freien Universität Berlin im Oktober 2012 ein Zentrum für frühkindliche Bildung gegründet.
Die Anforderungen an frühpädagogisches Fachpersonal sind in Deutschland heute größer denn je. Die Einführung von Bildungs- und Orientierungsplänen, die Ausweitung familienunterstützender Angebote sowie der ab 2013 geltende Rechtsanspruch auf einen Betreuungsanspruch für Kinder unter drei Jahren stellen Fachkräfte vor immer neue Herausforderungen. Um diese neuen Aufgaben bewältigen zu können, bedarf es einer gezielten und umfassenden Aus- und Weiterbildung der frühpädagogischen Fachkräfte, die auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren muß.
Durch exzellente Forschung und Lehre soll das Zentrum für frühkindliche Bildung einen Spitzenplatz in der internationalen Forschungslandschaft erwerben und die wissenschaftliche Arbeit im Bereich der frühkindlichen Bildung in Deutschland beleben.
Die Robert Bosch Stiftung hat den Schwerpunkt Frühkindliche Bildung eingerichtet, um einen Beitrag zur Reform des gesamten Systems der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern zu leisten. Durch aufeinander aufbauende Förderprogramme werden hierbei sowohl die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten frühpädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen als auch die Qualifizierung von Nachwuchswissenschaftlern an Hochschulen entscheidend unterstützt.
Lesen Sie dazu eine Pressemitteilung der Freien Universität Berlin.