NULL
Grußwort der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder
Sehr geehrte Damen und Herren,
nichts bestimmt bekanntermaßen die individuellen Zukunftschancen und persönliche Entwicklung so entscheidend wie Bildung. Dabei kommt es besonders auf die ersten Lebensjahre an. Hier wird der Grundstein für ein ganzes Leben gelegt.
Bildung beginnt damit zunächst in der Familie. Vom ersten Tag an begleiten Eltern ihre Kinder und tragen durch ihre Erziehung und Fürsorge dazu bei, dass sich daraus starke und verantwortungsbewusste Persönlichkeiten entwickeln. Das ist eine große Verantwortung und Leistung, die wir gar nicht hoch genug schätzen können. Doch manchmal fühlen sich Eltern von dieser Verantwortung überfordert. Hier ist es Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe, Väter und Mütter zu unterstützen und sie in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken. Denn wir dürfen Eltern mit den wachsenden Anforderungen an Bildung, Erziehung und Betreuung nicht allein lassen.
Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege können dazu einen wertvollen Beitrag leisten. Hier werden Weichen gestellt, die für die spätere Bildungskarriere von Bedeutung sind – gerade für Kinder, die aus schwierigen sozialen Verhältnissen oder aus Familien mit Migrationshintergrund stammen. Der Ausbau des Betreuungsangebots in guter Qualität insbesondere für die Kleinen ist deshalb ein wesentlicher Baustein einer Kinder- und Jugendpolitik, deren Ziel es ist, jedem Kind eine faire Chance zu ermöglichen.
Ein gutes Beispiel hierfür ist das Early Excellence Konzept, das Familienbildung und frühkindliche Förderung miteinander vereint. Dazu verknüpft es drei Ziele: eine gute Qualität der pädagogischen Arbeit, die konsequent an den Bildungs- und Erziehungsprozessen der Kinder orientiert ist, die Unterstützung und Stärkung der Familien sowie die Fortbildung von Erzieherinnen und Erziehern.
Das Engagement des Vereins Early Excellence – Zentrum für Kinder und ihre Familien begrüße ich sehr. Das Early Excellence Konzept trägt dazu bei, die Bildungschancen von Kindern nachhaltig zu verbessern und Familien zu stärken. Ich zähle weiter auf Ihr Engagement!
Dr. Kristina Schröder