Glückwunsch den neuen Berater/innen für Early-Excellence-Zentren aus der Weiterbildung 2015 in Berlin!
Auch im Jahr 2015 fand wieder eine Weiterbildung „Berater/in für Early Excellence-Zentren/integrierte Zentren für Kinder und ihre Familien“ im Pestalozzi-Fröbel-Haus Berlin statt. Referentinnen der Seminare waren Prof. Dr. Sabine Hebenstreit- Müller, Jutta Burdorf-Schulz, Andrea Voß, Gertrud Möller-Frommann, Britta Papenguth-Grammerstorf, Prof. Dr. Frauke Hildebrandt und Susanne Gebert.
Die Teilnehmer/innen wurden zunächst in die Grundlagen und Qualitätskriterien des Early Excellence-Ansatzes eingeführt und setzten sich mit den zentralen Bausteinen „Beobachtung und Dokumentation“, „individuelle Unterstützung der Kinder“, „Zusammenarbeit mit Eltern und Familien“ und „Öffnung in den Sozialraum“ auseinander. Anschließend erhielten sie die Gelegenheit, in Praxiseinrichtungen konkrete Einblicke bezüglich der Umsetzung des Early Excellence-Konzeptes zu gewinnen. Außerdem wurden die Möglichkeiten und Chancen des Transfers von Early Excellence in den eigenen Tätigkeitsbereich erarbeitet. Die Inhalte der Fortbildung sowie die gesammelten Erfahrungen in der Praxis wurden in schriftlichen Ausarbeitungen und durch eine Abschlusspräsentation dokumentiert.
Mit dem erworbenen Zertifikat können die Teilnehmer/innen nun den Qualitätsgedanken des Early Excellence-Ansatzes weiter verbreiten und Einrichtungen bei der Umsetzung fachlich beraten.
Herzlichen Glückwunsch an: Fatima Bousrouf, Monica Caspari, Katharina Frass, Claudia Gorgas, Christian Heinrich, Susanne Kalbreier, Antje Lindstedt, Angelika Martin, Andrea Rakers, Marion Saatweber, Cornelia Schulze, Waltraud Streit, Astrid Warnecke-Weustenhagen, Angelina Wettermann, Felicitas Wiemer und Daphne Wischhöfer!
(Foto: Daphne Wischhöfer)