Early Excellence-Newsletter 1/2018

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist Frühling und der erste Newsletter in diesem Jahr ist fertig. Wieder haben wir ein buntes Potpourri zusammengestellt. Wir berichten aus Sachsen, Thüringen, Berlin und Mülheim a.d.R. über unterschiedliche Projekte und Initiativen.

Beim Omse e.V. in Dresden wurde eine Growing Together Gruppe zum ersten Mal durchgeführt, nachdem eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter in Stuttgart an einer GTG-Weiterbildung teilgenommen haben. Fazit: Die Eltern nehmen durch die Erfahrungen in der Gruppe das Spielverhalten ihres Kindes bewusster wahr. Die Eltern in Dresden konnten darüber hinaus gemeinsam mit ihren Kindern Abenteuer im Wald bei einer Projektwoche erleben.

Der Träger Kotti e.V. ließ seine beiden Einrichtungen in Berlin Kreuzberg durch eec-deutschland zertifizieren. Durch den Zertifizierungsprozess wurden den Einrichtungen neue Impulse gegeben, über die berichtet wird. Auch im Berliner Bezirk Kreuzberg werden im Hinblick auf eine gute Vernetzung unterschiedlicher Akteure im Bildungsbereich Mikroprojekte durchgeführt mit dem Ziel, allen Kindern die Chance auf exzellente Bildung zu geben. In 2017 standen diese Projekte unter der Überschrift „Schemas als Schlüssel zum Tor der Welt“. Aus den Mikroprojekten heraus ist der Wunsch bei den pädagogischen Fachkräften erwachsen, dauerhaft mit dem Early Excellence-Ansatz zu arbeiten.

Am Beispiel von Mülheim a.d.R. zeigen wir außerdem, wie ein kommunales Early Excellence-Programm seit 2008 umgesetzt wurde.

Im September 2017 fand in der Rosenstadt Bad Langensalza in Thüringen der achte bundesweite Walk&Talk erstmals in den neuen Bundesländern statt. EEC-Beraterinnen und -Berater aus ganz Deutschland konnten sich von der guten Arbeit in der AWO-Kindertagesstätte Rosa Luxemberg überzeugen und nebenbei noch die vielfältigen Angebote des Städtchens an der Salza genießen.

Als Gesicht dieses Newsletters stellt sich Susanne Gebert, langjährige Leitungskraft im Pestalozzi-Fröbel-Haus, vor.  Seit 1. Januar 2018 ist sie als Mitarbeiterin der Heinz und Heide Dürr Stiftung zuständig für die Koordinierung der Aktivitäten in den neuen Bundesländern und Berlin.

Wir danken Sou-Yen Kim, die die Beiträge in diesem Newsletter das erste Mal zusammengestellt hat. Ebenso danken wir den Autorinnen und Autoren, die uns die Beiträge zur Verfügung gestellt haben.

Wir wünschen allen ein erfolgreiches und exzellentes Jahr 2018!

Ihre Heinz und Heide Dürr Stiftung

Isa Baumgarten (Vorstandsvorsitzende) und
Barbara Kühnel (Projektleiterin Early Excellence)