Weiterbildung & Qualifizierung

Glückwunsch den neuen Berater/innen für Early-Excellence-Zentren aus den Weiterbildungen 2015/2016 in Hannover, Stuttgart und Berlin!

Weiterbildung in Hannover vom September 2015 bis April 2016

In Hannover ging im April 2016 wieder ein EEC-Weiterbildungskurs zuende: Voller Freude nahmen dort die Absolvent/innen ihre Zertifikate in Empfang.

Herzlichen Glückwunsch an:
Stefanie Akwa, Jennifer Amelung, Ayfer Aral-Örs, Angelika Birnbeck-Zettier, Babett Fandrich, Maren Fricke, Ina Gembus, Kathrin Hillner, Beate Hufnagel, Sabine Kieschnick, Stefanie Klocke, Dagmar Lenz, Carla Mann, Elke Njai, Kristin Peters, Ilka Purschke-Fisher, Silke Rautenberg, Susanne Rohn, Petra Schlemermeyer, Kerstin Schmidt und Susanne Westphal


EEC-Beraterausbildung vom November 2015 bis Juli 2016 in Stuttgart

Insgesamt fünfmal hatten Interessierte seit 2010 die Möglichkeit, sich in Stuttgart zu EEC-Berater/innen ausbilden zu lassen.

Der letzte Kurs fand von November 2015 bis Juli 2016 statt.

Herzlichen Glückwunsch an:
Tobias Beran, Andrea Berroth, Markus Blümlein, Ina Bürkle, Michaela Haaßengier, Melissa Hambücher, Anna Hermann, Kristina Hoh, Monika Hülle, Gabriele Kappel, Inge Koch-Meinass, Manuela Länge, Nadine Lamberti, Lucia Löwes, Elke Mrosek, Susanne Pill-Hardt, Stefanie Weishaupt, Anja Weller und Wencke Werner



EEC-Weiterbildung 2016 in Berlin

Vom 28. Januar bis zum 19. November 2016 fand die Weiterbildung „Berater/in für Early Excellence-Zentren“ im Pestalozzi-Fröbel-Haus Berlin statt. Referentinnen der insgesamt sechs Seminare waren Prof. Dr. Sabine Hebenstreit-Müller, Prof. Dr. Frauke Hildebrandt, Andrea Voß, Britta Papenguth-Grammerstorf und Gertrud Möller-Frommann.

Die Teilnehmer/innen wurden zunächst in die Grundlagen und Qualitätskriterien des Early Excellence-Ansatzes eingeführt und setzten sich mit den zentralen Bausteinen „Beobachtung und Dokumentation“, „individuelle Unterstützung der Kinder“, „Zusammenarbeit mit Eltern und Familien“ und „Öffnung in den Sozialraum“ auseinander. Anschließend erhielten sie die Gelegenheit, in Praxiseinrichtungen konkrete Einblicke bezüglich der Umsetzung des Early Excellence-Konzeptes zu gewinnen. Außerdem wurden die Möglichkeiten und Chancen des Transfers von Early Excellence in den eigenen Tätigkeitsbereich erarbeitet. Die Inhalte der Fortbildung sowie die gesammelten Erfahrungen in der Praxis wurden in schriftlichen Ausarbeitungen und durch eine Abschlusspräsentation dokumentiert.

Mit dem erworbenen Zertifikat können die Teilnehmer/innen nun den Qualitätsgedanken des Early Excellence-Ansatzes weiter verbreiten und Einrichtungen bei der Umsetzung fachlich beraten.

Herzlichen Glückwunsch an:
Britta Bernemann, Kathrin Freckmann, Britt Goedeking, Annette Lorenz, Monique Messikh-Müller, Silvia Moog-Schirra, Frank Nawrocki, Jutta Sandner, Annett Sterker, Carola Vetter, Sybille Wegner, Naomi Wille, Alexander Wittmann, Gabriela Witkowska und Freia Wolter.


Weiterbildung
Weiterbildung Berater/in für Early-Excellence-Zentren 2015/2016 in Hannover – per Klick ins Bild können Sie sich das Foto in groß ansehen.

Strahlende
Strahlende Gesichter in Stuttgart: Im Juli konnten die Absolventinnen ihre Early-Excellence-Zertifikate in Empfang nehmen.

Frisch
Frisch zertifiziert: Gratulation den Absolvent/innen aus Berlin!