Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

„15 Jahre Early Excellence in Deutschland“, darauf können wir in diesem Jahr zurückschauen. Auf Einladung der Heinz und Heide Dürr Stiftung wurde das in diesem Jahr gefeiert: In Berlin, mit über 100 geladenen Gästen aus der „EE-Familie“ aus ganz Deutschland und mit unserem besonderen Gast, Margy Whalley. Mit fachlichen Inputs und bei einem festlichen Essen gab es Gelegenheit, sich zu vernetzen, so wie in unseren Newslettern auch die Möglichkeit dazu gegeben wird.

In der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin waren am 4. März 2016 auch die Stifter anwesend und stellten ihre Beweggründe für die Förderschwerpunkte der Stiftung vor. Nach einer amüsanten Eröffnung durch Isa Baumgarten (Vorstandsvorsitzende der Heinz und Heide Dürr Stiftung) erläuterte Monika Herrmann (Bezirksbürgermeisterin von Berlin Friedrichshain Kreuzberg), warum Early Excellence besonders geeignet ist, ein bestmögliches Angebot für Familien in kommunalen Strukturen bereitzustellen.
In einer Podiumsdiskussion wurde auf die Anfänge, die Entwicklung und die bundesweite Ausweitung von Early Excellence zurückgeblickt. Hierzu gab es Beiträge von Annette Lepenies (Kuratoriumsmitglied der Heinz und Heide Dürr Stiftung), Sabine Hebenstreit-Müller (Direktorin des PFH), Stefan Rauhaus (Bereichsleiter FB Jugend und Familie, Hannover) und Michael Leibinger (Geschäftsführer St. Josef, Stuttgart). Außerdem berichtete Rita Marx (Professorin an der FH Potsdam) über die Zwischenergebnisse einer Studie zu den Potenzialen des EE-Ansatzes.
Margy Whalley warf einen Blick auf die Early Excellence Centres als globales Projekt und rief das Publikum auf, noch stärker öffentlich zu machen, welche gute Arbeit in Deutschland geleistet wird. Mit einem leckeren Essen im festlichen Ambiente und einigen künstlerischen Überraschungen wurde das Abendprogramm abgerundet. So besangen die musikalischen Talente aus St. Josef Stuttgart die blauen Sterne, die als Symbol für das EE-Netzwerk stehen: „Blaue Sterne funkeln helle und so schön am Firmament, seit fünfzehn Jahr’n in Deutschland. Ja das ist schon exzellent…“

In diesem Newsletter stellen sich Gesichter aus dem thüringischen Bad Langensalza vor, aus einer Integrations-Kita, die sich dem Ansatz verschrieben hat. Dann erfahren wir, wie Growing Together Gruppen in Friedrichshain-Kreuzberg arbeiten und welche engagierten Angebote Berliner Einrichtungen mit Geflüchteten entwickelt haben.

Neben diesen inhaltlichen Beiträgen haben wir Informationen zu neuen Publikationen und zukünftigen Tagungen zusammengestellt. Wir freuen uns, dass unser Netzwerk wieder durch neue EE-Berater/innen gestärkt wird.
Wir wünschen allen eine inspirierende Lektüre.

Isa Baumgarten und Barbara Kühnel


– Sie sind neugierig auf das ganze Blaue Sterne-Lied? Hier finden Sie den gesamten Text – viel Freude damit!

blaue_sterne.pdf


Entspannt-kommunikative
Entspannt-kommunikative Stimmung

Eröffnungsrednerin
Eröffnungsrednerin Isa Baumgarten

Heide
Heide und Heinz Dürr, in der Mitte die Moderatorin Anne Kyrieleis, Leiterin RBB-Abendschau

Danke an die Singing St. Josefs – Sandra Pöhler, Monika Lehenberger, Gerhard Loewe, Stefanie Entzmann (v.l.n.r.) – für das Blaue Sterne-Lied!NULL
NULL


Podiumsdiskussion:
Podiumsdiskussion: Moderatorin Anne Kyrieleis, Annette Lepenies, Michael Leibinger, Stefan Rauhaus, Prof. Rita Marx (v.l.n.r.)

Kompetenz
Kompetenz und Engagement: Dr. Margy Whalley