Weiterbildung und Zertifizierung

Glückwunsch den neuen Berater/innen für Early-Excellence-Zentren aus den Weiterbildungen 2014 und 2015 in Berlin, Stuttgart und Hannover!

 

Weiterbildung 2014 in Berlin

Vom 30. Januar bis zum 23. November 2014 fand die Weiterbildung „Berater/in für Early Excellence-Zentren/integrierte Zentren für Kinder und ihre Familien“ im Pestalozzi-Fröbel-Haus Berlin statt. Referentinnen der insgesamt sechs Seminare waren Prof. Dr. Sabine Hebenstreit- Müller, Jutta Burdorf-Schulz, Andrea Voß, Susanne Gebert und Gertrud Möller-Frommann.

Die Teilnehmer/innen wurden zunächst in die Grundlagen und Qualitätskriterien des Early Excellence-Ansatzes eingeführt und setzten sich mit den zentralen Bausteinen „Beobachtung und Dokumentation“, „individuelle Unterstützung der Kinder“, „Zusammenarbeit mit Eltern und Familien“ und „Öffnung in den Sozialraum“ auseinander. Anschließend erhielten sie die Gelegenheit, in Praxiseinrichtungen konkrete Einblicke bezüglich der Umsetzung des Early Excellence-Konzeptes zu gewinnen. Außerdem wurden die Möglichkeiten und Chancen des Transfers von Early Excellence in den eigenen Tätigkeitsbereich erarbeitet. Die Inhalte der Fortbildung sowie die gesammelten Erfahrungen in der Praxis wurden in schriftlichen Ausarbeitungen und durch eine Abschlusspräsentation dokumentiert.

Mit dem erworbenen Zertifikat können die Teilnehmer/innen nun den Qualitätsgedanken des Early Excellence-Ansatzes weiter verbreiten und Einrichtungen bei der Umsetzung fachlich beraten.

Herzlichen Glückwunsch an:
Anne Bergmann, Esther Borkam, Zeynep Bozkurt, Soner Cile, Ingrid Deisenroth, Elfriede Eisele, Regina Freytag, Katrin Geus, Anja Henke, Vera Hensel, Anna Hoffmann, Sarah Knebel, Annette Kuhn, Svenja Kretschmer, Beate Lutze, Andrea Michalzik, Katjana Pöge, Katrin Rupieper, Natalie Rumpler und Maria Tepper


Weiterbildung
Weiterbildung Berater/in für Early-Excellence-Zentren 2014 in Berlin – per Klick ins Bild können Sie sich das Foto in groß ansehen.

EEC-Beraterausbildung 2015 in Stuttgart

Insgesamt viermal hatten Interessierte seit 2010 die Möglichkeit, sich in Stuttgart zu EEC-Berater/innen ausbilden zu lassen.

Die Hauptreferent/innen der Kurse waren Sabine Brommer, Jutta Burdorf-Schulz, Stefanie Entzmann, Prof. Dr. Nina Kölsch-Bunzen, Monika Lehenberger, Gerhard Loewe, Katja Saumweber und Anita Wallner-Dietrich.

Der letzte Kurs fand von Juni 2014 bis Mai 2015 statt.

Herzlichen Glückwunsch an:
Isabelle Blocher, Alena Butsenko, Manuela Hänse, Stefanie Hasnaoui, Anna Hirsch, Carolin Kast, Annabell Knorr, Doris Nagel, Angela Obijou, Simone Reichert-Leone, Sandra Pöhler, Maria Spathopoulou, Sandra Streisel, Tanja Weiner.


Strahlende
Strahlende Gesichter in Stuttgart: Ende Mai konnten die Absolventinnen ihre Early-Excellence-Zertifikate in Empfang nehmen.

Große
Große Gruppe: Gratulation den Absolvent/innen aus Hannover!

EEC-Beraterausbildung 2015 in Hannover

Auch in Hannover ging Ende April 2015 wieder ein Weiterbildungskurs zuende: Eine große Gruppe von 22 Absolvent/innen konnte dort ihre Zertifikate in Empfang nehmen.

Herzlichen Glückwunsch an:
Karola Arbelo Tejera, Carina Bauer, Claudia Bruszies, Cathrin Deters, Maike Farny-Carow, Gaby Gann, Anke Heiser, Beate Hudalla, Dagmar Jürges, Sigrun Karré , Violetta Kielinski, Tilman Klemt, Roland Kuhnert, Meike Lösche, Donate Münker, Anke Munz, Claudia Possekel, Karin Schätzlein, Verona Schönefeldt, Martina Von der Heiden, Astrid Weinrich und Martina Wengler