Grußwort Annette Lepenies

Von der Kita zum Familienzentrum – Wie gelingt es, Eltern zu beteiligen

Kein Kind kommt allein in die Kita! Das pädagogische Konzept der bestmöglichen Förderung des Kindes schließt daher immer die Eltern und ihren Lebensraum mit ein. Im Miteinbeziehen der Eltern liegt der Schlüssel für eine gelungene, hochqualifizierte Arbeit der Erzieherinnen in den frühen Kinderjahren. Die Eltern-Erzieher-Partnerschaft bietet dem Kind die besten Entwicklungschancen – in emotionaler, intellektueller und auch sozialer Hinsicht. Wenn die Eltern registrieren, dass man ihnen zuhört und sie wertschätzt, dann erhalten auch die Kinder die Botschaft, dass ihre Familie, ihre Kultur, ihre Werte wichtig genommen werden. Gerade in Deutschland, mit seinem hohen Anteil an Migranten, wird diese Einstellung immer wichtiger.

Um die kindliche Erfahrung kennen zu lernen, sind die Eltern die wichtigsten Informanten. Eine gelingende Erziehungspartnerschaft von Eltern und pädagogischen Fachkräften ist aber keine Selbstverständlichkeit. Oft verhindert eine von Hierarchiedenken geprägte Ich-weiss-es-aber-besser-Haltung, die sowohl die Eltern als auch die Erzieherin einnehmen können, eine gleich berechtige Partnerschaft.

Eine Steuerungsgruppe von Mitgliedern des Vereins „Early Excellence – Zentrum für Kinder und ihre Familien e.V. und anderer Institutionen hat daher ein Fortbildungskonzept für die Berliner Kindertagesstätten erarbeitet, die sich zu einem Familienzentrum im Sinne des Early Excellence-Konzepts erweitern möchten. Die Fortbildung zielt darauf, eine Partnerschaft zwischen Eltern und Erzieherin im Interesse einer bestmöglichen Förderung des Kindes zu erreichen. Das Projekt wird von der Heinz und Heide Dürr-Stiftung und dem Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg finanziert.

Das Konzept umfasst:
– Ein Seminar für Leitungskräfte aus den beteiligten Kindertageseinrichtungen zu den Grundlagen des Early-Excellence-Centre Ansatzes, zu konzeptionellen Veränderungen, zur Rolle der Leitung und zur Bildung von Netzwerken (2 Tage).
– Ein Seminar für das pädagogische Team jeder Einrichtung (2 Tage).
– Die begleitende Beratung des Teams (ca.3-5 halbe Tage pro Einrichtung)
– Einen Teamtag zum Abschluss des Projektes bzw. zur Entwicklung weiterer Perspektiven.

Wir sind gespannt auf das Projekt und werden hierüber weiter berichten.

Annette Lepenies
Stellvertretende Vorsitzende des Vereins Early Excellence – Zentrum für Kinder und ihre Familien e.V.